Hallo,

ich bin Tino Dietrich, der Gründer von buecherversum.de. Dem Online-Portal für Autor*innen, Autoren und ihren Büchern, sowie für alle Literaturbegeisterten, Rezensenten, Buchblogger und natürlich den Leser*innen und Lesern.

Bücherversum steht für ein stark vernetztes Buchmarketing, bestehend aus Autoren, Buchbloggern, Feed- und Beitragsabonnenten, Influencern und Lesern. Wenn Du dir als Autor, Verlag und/oder deinen literarischen Werken zu mehr Aufmerksamkeit und einer größeren Reichweite verhelfen möchtest, bist Du auf buecherversum.de genau richtig. Ob Du nun ein Verlagsautor, Selfpublisher, Neuautor, Hobbyautor oder einfach nur deine Geschichten in die weite Welt hinaus bekannter machen möchtest, spielt für mich keine Rolle. Auf buecherversum.de musst Du keinen Bekanntheitsgrad oder Verlagsvertrag vorweisen können.

Das Bücherversum existiert seit Anfang 2004. Damals war es noch als Purzelpfund bekannt – Eine Website über Ernährung und Diäten mit Forum als Austauschplatz und mit passenden Buchempfehlungen. Zu der Zeit war ich hauptberuflich Inhaber eines erfolgreichen Maler und Lackiererbetriebs in Hamburg und arbeitete nebenher freiberuflich, unter anderem für Google im Bereich Advertising und Suchmaschinenmarketing (SEO und SEM).

Seit 2022 habe ich alle meine Wünsche in die Tat umgesetzt. Auch, da eine große Nachfrage von Autoren und Lesern aufkam als bekannt wurde, das ich eine Plattform der etwas anderen Art für den direkten Austausch zwischen Leser/-in und Autor/-in vorbereite. Transparent und fair sollte es werden, was mir im Nachhinein betrachtet auch gelungen ist. Das bestätigen mir seitdem regelmäßig die Autoren und Verlage, die ich als Kunden sehr schätze. Gleichzeitig erfüllte ich mir mit Bücherversum ein Herzensprojekt.

Zu der Transparenz möchte ich den wissbegierigen unter Euch ein paar Zahlen und Fakten vom letzten Monat aufzeigen. Bücherversum hat im monatlich inzwischen mindestens mehr als 8000 Webseitenaufrufe, über 400 anonyme Beitragsabonnenten und zahlreiche Feedleser und Newsletter-Abonnenten. In den Sozialen Medien erreiche ich bis zu 8700 Literaturinteressierte in Deutschland. Tendenz steigend.

Lasse dich keinesfalls von den teils hohen Zahlen an Followern auf anderen Seiten oder Profilen täuschen. Viele Follower bedeutet nicht zwangsläufig, dass man diese auch mit der Buchwerbung erreicht. Auch an den Likes erkennt man nicht wie viele Personen den Beitrag tatsächlich gezeigt bekommen oder damit interagiert haben. Da spielen noch viele weitere Faktoren eine wichtige Rolle. Die Reichweite ist auch mit nur wenigen Abonnenten/Followern nahezu unbegrenzt. Klasse statt Masse, transparent und fair zu seinen Kunden sein, wurde mir einst beigebracht. Daran halte ich fest.

Was ist eine Buchvorstellung?

Mit einer Buchvorstellung präsentieren Autoren den Lesern ihre Werke. Das können Druckerzeugnisse wie zum Beispiel ein Taschenbuch, E-Book oder aber ein Hörbuch sein. Dazu wird in der Regel auf die entsprechende Internetseite mit einen Link auf das Werk verwiesen. Das Cover, sowie Titel und Klappentext sollten hierbei nicht fehlen. Das sind neben den Autorennamen die wichtigsten Angaben, die bereits mit einer kostenlosen Buchvorstellung abgedeckt sind. Mit einer Premium-Buchvorstellung erhalten die Autoren deutlich mehr Möglichkeiten der Verbreitung und erreichen dadurch viel mehr Leser und Literaturbegeisterte.
– Beispiel einer Premium-Buchvorstellung
– Beispiel einer kostenlosen Buchvorstellung

Als Urheber/-in, Beauftragte/-r oder als Verlag, können auf buecherversum.de Printexemplare, E-Books und Hörbücher vorgestellt werden. Auch Vorstellungen von Kurzgeschichten, Gedichte, Rätsel-, Bastel-, Mal- und Kochbücher, sowie Lernhilfen für Schule, Studium und Ausbildung. Natürlich darf kein Werk gegen geltendes nationales und internationales Recht verstoßen.

Was ist der PR-Schaukasten?

Der PR-Schaukasten ist die einfachste und zugleich bei den Autoren als auch bei den Lesern eine beliebte Form der Buchvorstellung. Lediglich das Frontcover eines Titels und ein Link auf die Buchseite eines Online-Shops werden dafür benötigt.
Eine Premium-Buchvorstellung beinhaltet zum Beispiel bereits einen 4-wöchigen Platz im PR-Schaukasten.
Er kann auch ohne Buchvorstellung gebucht oder zu einer kostenlosen Buchvorstellung dazugebucht werden. Ganz bequem per E-Mail, vollkommen unkompliziert.

Was ist ein Frontcover?

Das Frontcover ist der vordere Teil eines Buches. Er beinhalten den Titel, Autorennamen und meistens einen Hintergrund als Bild/Grafik oder farblich gestaltet. Bitte nur Bilder im JPG, JPEG oder PNG Format mit einer maximalen Dateigröße von 5 MB und mindestens eine Breite von 500 Pixel einsenden. Ideal sind Covergrößen von 1600 x 2560 px (Breite x Höhe).
Beispiel eines Frontcovers:

Mila und Paul Sonne im Osten

Kleinere Anpassungen an Größe und Format oder das erstellen eines 3D-Cover übernehme ich.

Buchvorstellung einsenden

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten um eine Buchvorstellung einzureichen. Gerne helfe ich weiter, sollte etwas unklar sein.
1. Das Online-Formular. Erforderliche Felder ausfüllen, Cover auswählen, absenden.

2. E-Mail. Entweder eine Anfrage an info @ buecherversum.de senden, oder die Daten unter Vorlage des Online-Formulars einsenden.

Hinweis: Aufgrund der gesetzlichen Urheberechtsbestimmungen, zu meiner rechtlichen Absicherung sowie für die kostenpflichtigen Dienstleistungen ist die Angabe des Klarnamens und der Anschrift (kein Impressumsdienst) erforderlich.

Verbreitung der Buchvorstellung

Die Premium-Buchvorstellung erscheint auf buecherversum.de, Kinderbücher zusätzlich auf kinder-mandala.de. Die Buchvorstellung wird in großen ausgewählten Sozialen Netzwerken (z. B. Pinterest, Instagram, Facebook, Threads usw.) und in Deutschlands größten Blogverzeichnissen verbreitet, an RSS-/Atom-Feed-Verteilern, Abonnenten und Beitragsabonnenten gesendet, und im monatlichen Newsletter erscheinen, sofern es mir durch die ständigen Änderungen der Gesetze, Richtlinien, Nutzungsbedingungen und AGB der Betreiber möglich ist.

Die kostenlose Buchvorstellung erscheint auf buecherversum.de und im Atom-/RSS-Feed sowie im monatlichen Newsletter in Textform.

Buchvorstellung, Arten und Preise

Die kostenlose Buchvorstellung 0,00 € (ja, wirklich!). Sie wird auf der Website und in den Archiven veröffentlicht.

Premium lite kostet einmalig 14,90 € und wird auf der Website, in den Archiven, als Feed und nach Möglichkeit auf Mastodon, Bluesky, Threads, Tumblr veröffentlicht.

Eine Premium-Buchvorstellung kostet einmalig 24,90 €. Ab der 2. Premium-Buchvorstellung nur noch 19,50 €. Sie wird auf der Website, in den Archiven, als Feed und in vielen Soziale Medien veröffentlicht und verbreitet, zusätzlich als Story. Mit dieser Buchvorstellung hat man die größte Reichweite, um sich und seine Bücher den Lesern zu präsentieren.
Repost nach 6 Wochen auf Facebook, Mastodon, Bluesky, Tumblr und Instagram 4,99 €, optional zur Premium-BV zubuchbar.

Ein Platz im PR-Schaukasten kostet 1,50 EUR pro Woche, bei der Premium-Buchvorstellung bereits 4 Wochen, bei Premium lite 1 Woche inklusive.
Änderungen und Irrtümer vorbehalten

Beispiel einer Premium-Buchvorstellung in den Sozialen Netzwerken

So wird die Buchvorstellung in der Detailansicht z. B. auf Instagram erscheinen.
Zusätzlich erfolgt die Verbreitung der Buchvorstellung als RSS-/Atom-Feed in den größten Blogverzeichnissen Deutschlands und Europas.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Screenshot-2024-03-13-173057-1024x644.png

Natürlich kommen zu den Buchvorstellungen noch weitere Informationen in Textform dazu, darunter der Titel, Autorenname, Klappentext und ein Link auf die Buchvorstellung und ein paar nützliche Angaben mehr. Zum Schluss ein paar passende #hashtags. Zur Detailseite einer Premium-Buchvorstellung.

Änderungen im Aufbau und Design aufgrund Vorgaben der Sozialen Netzwerke möglich.

Impressumsdienst, Leistungen und Preise

In Deutschland gilt die gesetzlich vorgeschriebene Impressumspflicht in Druckerzeugnissen und in Online-Veröffentlichungen, eine Anbieterkennzeichnung ist für Veröffentlichung im World Wide Web kurz WWW = Internet ebenso verpflichtend. Der Impressumsdienst kann dir also dabei helfen deine private Adresse zu schützen, indem du die Adresse meines Impressumsdienst nutzt.

Und so funktioniert das Ganze: Ich stelle dir meine Adresse für den Impressumsdienst zur Verfügung, die du dann in deinen Werken, Seiten oder Profilen im Impressum nutzt. Deine Briefpost kommt zu mir und ich benachrichtige dich per E-Mail oder WhatsApp über den Posteingang. Du allein bestimmst dann, was ich mit deiner Post machen soll (öffnen, nicht öffnen, etc.). Möchtest du dir deine Briefpost ungeöffnet von mir Nachsenden lassen? Kein Problem. Dazu erhebe ich lediglich eine kleine Servicegebühr von 1,50 Euro plus dem tatsächlichen Briefporto der Sendung. Die Servicegebühr beinhaltet auch das Versandmaterial und den Nachsendeservice selbst. Eine ordentliche Rechnung wird dir dazu per E-Mail zugestellt.

Der Impressumsdienst kostet 109,- € pro Jahr als günstige Flatrate. Möchtest du lieber monatlich bezahlen, kostet dich das 12,90 € pro Monat als Flatrate innerhalb Deutschlands.
Österreich, Niederlande und die Schweiz zahlen 159,- Euro pro Jahr + variabler Servicegebühr ab 1,50 € und das tagesaktuelles Porto bei Nachsendung der Briefpost.
Der Service ist jederzeit monatlich bis zum 25. des laufenden Monats kündbar oder verlängert sich automatisch um die gewählte Laufzeit. Eine Rechnung wird zum Laufzeitende nach dem 25. automatisch per E-Mail zugestellt. Scans und Fotos deiner Post, sowie das Senden per E-Mail oder WhatsApp sind bereits inklusive.

Impressumsdienst (Flatrate), zum Beispiel für deine(n) Buchtitel; Hörbücher, Taschenbuch, Hardcover und E-Book, Soziale Medien (Instagram, Facebook, X, etc.), Titelschutzanzeige, Twitch Kanal, Webseite, YouTube, Autorenseite.
Monatlich kündbar: Du kannst den Service jederzeit ohne Angabe von Gründen bis zum 25. des laufenden Monats kündigen. Der Service läuft dann automatisch zum nächsten Monatsende aus. Bei Jahresverträgen wird die verbleibende Laufzeit zurückerstattet.
30-Tage-Zufriedenheitsgarantie: Wenn du mit dem Service innerhalb der ersten 30 Tage unzufrieden bist, erhältst du dein Geld ohne Angabe von Gründen zurück.
Preisgarantie für Bestandskunden: Bei Verlängerung deines Impressumsdienst behältst du automatisch die gleichen Konditionen vom Vorjahr.
Portokosten für Briefweiterleitung: Für die Weiterleitung deiner Post nehme ich eine kleine Servicegebühr in Höhe von 1,50€ pro Sendung. Hinzu kommen die tatsächlichen Portokosten für Briefe der Deutschen Post. Eine Rechnung wird dir per E-Mail zugestellt.

*Nur für Briefpost. Keine Nutzung des Impressumsdienstes für Lieferungen, Bestellungen, Online-Bestellungen oder Paketsendungen erlaubt! Die Servicegebühr beinhaltet auch das Versandmaterial und den Service selbst.